Gesamtes Team

"Rennwagen aus Dresden - Elbflorace => neue Mitstreiter*innen gesucht!"

Rennwagen aus Dresden - Elbflorace bei der Formula Student Netherlands (FSN)

Wir sind Elbflorace, ein Team von Studierenden, die am Design- und Konstruktionswettbewerb Formula Student teilnehmen.
Neben der TU Dresden sind auch Studierende der HTW Dresden, z.B. aus der Fakultät Maschinenbau mit im Team (Mathilda Schmidt, Sophie Lange, Michael Molnár, Teth Eibig, ...)!

Jedes Jahr bauen wir einen elektrischen Rennwagen, der auch autonom fahren kann. Letzte Woche reiste unser Team nach Assen in den Niederlanden, um neben 55 anderen Teams aus der ganzen Welt an der FSN auf dem TT-Circuit teilzunehmen.
Der Wettbewerb ist in statische und dynamische Disziplinen unterteilt. Bevor ein Auto an Rennen wie Accelaration, Skidpad oder Endurance teilnehmen kann, muss es die Sicherheitsvorschriften erfüllen, die bei der technischen Abnahme überprüft werden.
Bei den statischen Wettbewerben können die Teams Punkte für den Engineering Design Report, den Cost Report und den Businessplan erhalten.
Neben dem Bestehen aller technischen Abnahmen konnten wir das Potenzial des diesjährigen Rennwagens unter Beweis stellen. Leider konnten wir aufgrund kleinerer technischer Probleme nur den 10. Platz in der Gesamtwertung erreichen, aber wir sind stolz darauf, den 3. Platz im Engineering Design Report mit nach Dresden zu nehmen.
Es war eine aufregende und lehrreiche Woche für unser gesamtes Team, in der wir viele Kontakte knüpfen und neue Erfahrungen sammeln konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Event in Österreich auf dem Red Bull Ring!
Die nächste Saison startet im September, bei Interesse melde dich gern bei uns über unsere website: www.Elbflorace.de

Racecar from Dresden - Elbflorace in the Formula Student Netherlands (FSN)

We are Elbflorace, a team of students competing in the engineering and design competition Formula Student. Every year, we build an electric race car that can also drive autonomously. Last week our team traveled to Assen in the Netherlands, taking part in FSN on the TT-circuit alongside 55 other teams from all around the world.
The competition is divided into static and dynamic events. Before a car can participate in races such as acceleration, skidpad or endurance, it needs to pass the safety regulations, reviewed in scrutineering. In static events, the teams can receive points for the engineering design, cost report and businessplan.
In addition to passing the scrutineering, we were able to show the potential of this year's race car. Unfortunately, due to some minor technical problems, we only managed to place 10th overall, but we are proud to take 3rd place in the engineering design report back to Dresden.
It was an exciting and educational week for our whole team filled with lots of networking and new experiences. We are looking forward to the next event in Austria at the Red Bull Ring!
The next season starts in September, if you are interested, please contact us via our website: www.Elbflorace.de